Blog

Wolle für Socken, handgefärbt in schönsten Variationen

Wolle in unterschiedlichsten Sorten und Farben, für Strick oder Häkelarbeiten, werden auf dem Markt in Unmengen angeboten. Aber wie Fachfrauen(und Männer) wissen, ist Wolle nicht gleich Wolle, Farbe nicht gleich Farbe.
Gerade gefärbte Wolle kann sehr schön, aber auch seltsame Farbkombinationen enthalten.
Warum also nicht einmal handgefärbte Wolle ausprobieren? Gerade für Socken ist so eine besondere Wolle der Clou.
Was aber bitte soll besonders an handgefärbter Sockenwolle sein? Hier kommt die ultimative Überraschung. Wer sich einmal im Internet, in seriösen Online Shops schlau gemacht hat weiß, welche Vorzüge gerade Wolle, die mit der Hand gefärbt wurde, hat.
Handgefärbte Sockenwolle hat einen weiteren Vorzug, der immer wieder für freudiges Stricken und späteres Tragen sorgt: Die Socken sind nie zu 100 % identisch. Durch die Handfärbung entstehen bei jedem Knäuel Wolle individuelle Farbkombinationen, die bei jedem Knäuel leicht abweichen. Daher ist gerade Wolle, die handgefärbt ist, für Socken oder auch Tiere, wie Wolldackel, Katzen und andere ein besonderes Highlight.
Neben den einzigartigen Farbkombinationen gibt es selbstverständlich auch einfarbige Wolle, die handgefärbt wurde. Hier hat der Kunde/in eine sehr große und wunderbare Auswahl. Gerade handgefärbte Sockenwolle bietet unendlich tolle Farben an. Sei es leuchtend in Orange, Limette, blau oder anderen Farben, gibt es selbstverständlich auch dunklere Töne, in verschiedensten Variationen. Batik Muster, Glitzer und viele weitere Wollsorten sind ein wahrer Einkaufs-Schmaus. Unter soviel Auswahl fällt die Entscheidung nicht immer leicht und manch eine/r kauft doch etwas mehr Wolle ein, als geplant. Aber auch das ist kein Problem, denn der Wolldackel für den nächsten Basar, für Enkelkinder oder einfach für sich selber macht immer Spaß.
Worauf aber sollte jeder achten, der hangefärbte Sockenwolle einkauft? Wie bei allen Produkten ist die Qualität das A und O für ein tolles Strickergebnis. Also auch hier darauf achten, wie die Wolle verarbeitet ist. Diese muss auf jeden Fall die Farben auch bei häufigem Tragen und Waschen halten, sonst ist die Freude an der Handgefärbten Wolle schnell vorbei. Daher im Netz gute Anbieter mit guten Rezensionen und Kundenerfahrungen suchen und dort einkaufen. Dann mit Freude los stricken und hangefärbte Sockenwolle auf jeden Fall weiterempfehlen, denn solch gefärbte Wolle ist meist frei von chemischen Zusätzen und so angenehm zu tragen.